Kultur

“tanzwärts!“ dreht Tanzfilm in Braunschweig

Online-Premiere am 20. Juni

Dreh im Herzog Anton Ulrich-Museum
(Quelle: Anna Degen)
GDN - Was ursprünglich als Community-»tanzwärts!«-Projekt mit rund 150 Laien für die große Bühne des Staatstheaters Braunschweig geplant war, ist unter Corona-Bedingungen zu einem Tanzfilmprojekt für den virtuellen Raum geworden.
22 Teilnehmer*innen im Alter von 10-74 Jahren bewegen sich in einer Stadt unter Kontaktbeschränkungen im Eintracht-Stadion, im Herzog Anton Ulrich-Museum, im Braunschweiger Dom, in der Stadtbibliothek und im Laut Klub. Mit welchen Gefühlen von Sicherheit und Angst müssen wir uns auseinandersetzen? Wie fühlt sich der Körper dabei an? Vorbereitet wurden die Teilnehmer*innen über Online-Workshops und Diskussionsgruppen mit den Ensemblemitgliedern der Tanzkompanie des Staatstheaters Braunschweig. Gemeinsam wurde nach Bewegungen gesucht, die den Körper in Relation zum öffentlichen sowie privaten Raum setzen.
Das Ergebnis ist der Tanzfilm »tanzwärts! Gemeinsam einsam oder Im Innern das Draußen suchen«, ein Bekenntnis zum Tanz und zur Gemeinschaft sowie zum Miteinander, auch in Zeiten der sozialen Isolation.
Die Online-Premiere des Films findet am Samstag, den 20. Juni um 19 Uhr statt. Der Filmlink auf der Website des Staatstheaters Braunschweig ist unterhalb dieses Artikels zu finden.
Ausgehend von einem dezidiert künstlerischen Anspruch bietet das Tanztheater des Staatstheaters Braunschweig unter der Leitung von Gregor Zöllig mit »tanzwärts!« eine Plattform für intergenerative, interkulturelle und integrative Arbeit.

weitere Informationen: https://staatstheater-braunschweig.de/produktion/tanzwaerts-gemeinsam-einsam-oder-im-innern-das-draussen-suchen-584/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.